2x ausgezeichnet:

HVB Hamburger Vertriebsberatung und Führungskräfte-Entwicklung

Dipl.-Päd. und Hotelfachmann Bernd Bickert

Uhlenhorster Weg 47, 22085 Hamburg​​

0173 | 2458199

040  | 22715566

info(at)hamburgervertriebsberatung.de

www.bbhvb.de

© 2020 HVB BICKERT HAMBURGER VERTRIEBSBERATUNG

​"Sei mutig, nichts kann Erfahrung ersetzen"

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest
  • Tumblr Social Icon
  • Instagram

Figuren

Aktualisiert: 18. Juni 2019



12/2018 Reflexionsgeschichte Drei goldene Figuren hatten dasselbe Aussehen und dasselbe Gewicht. Dennoch sollte jede von ihnen einen unterschiedlichen Wert haben. Ein Manager erhielt die Aufgabe, die wertvollste zu ermitteln. Gemeinsam mit seinem Managementteam betrachtete er die Figuren, ohne jedoch den geringsten Unterschied feststellen zu können. Alle gaben ihr bestes. Jedoch nach intensiven Untersuchungen ohne nennenswertes Ergebnis bat er schliesslich seine Assistentin, sie möge einen Rückgabetermin für die Figuren mit dem Kunden vereinbaren.

Die Assistentin betrachtete die Figuren ganz genau, die inzwischen auf ihrem Tisch standen und stellte dabei fest, dass jede ein kleines Loch im Ohr hatte. Prüfend führte sie einen dünnen Silberdraht hinein. Bei der ersten Figur kam der Silberdraht aus dem Mund wieder heraus. Bei der zweiten Figur kam der Draht aus dem anderen Ohr wieder zum Vorschein. Bei der dritten Figur kam der Silberdraht aus dem Bauchnabel wieder heraus. Die Lösung des Rätsels lag vor ihr wie ein offenes Buch. Denn so wie jeder Mensch individuell ist, so war auch jede Figur für sich einzigartig:

„Die erste Figur erinnert an Menschen, die nichts für sich behalten können und Informationen weiter erzählen, kaum dass sie sie gehört haben. Die zweite Figur ähnelt Menschen, denen Worte nichts bedeuten, denn was man ihnen auch sagt, geht ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Die dritte Figur hingegen symbolisiert Menschen die vertrauenswürdig mit Informationen umgehen, sie für sich behalten und in ihrem Herzen bewegen.“

Beurteilen Sie danach den Wert der Figuren. Wem würden Sie vertrauen? - - -

BB 12/2018 Aktualisiert und modern gespiegelt in Anlehnung an das Original, mit freundlicher Genehmigung von Wolf W. Lasko und Iris Seim, die wow Präsentation, Dr. Th. Gabler Verlag, 1999 mit ISBN 978 3 409 18975 0


6 Ansichten