Dipl.-Päd. Bernd Bickert
Business Coaching Hamburg

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Online Seminare
Live Online Trainings
Präsenztrainings


für Ihren persönlichen und
unternehmerischen Erfolg

 

Im Norden fest verankert mit: HV Hamburger Vertriebsberatung  und  POTENZIAL Führungskräfte-Entwicklung


Mit agiler Mitarbeiterführung den Wandel
schaffen und schnell vorankommen
 


Business Coach Dipl.-Päd. Bernd Bickert
Zertifizierter Blended Learning Trainer und Online Trainer - derzeit in Ausbildung

Interaktives  +  motivierendes Lernen im besten Mix:
Online Seminare   +  Präsenztraining  +  Live Online Training
 

Kennen Sie das?

  •  Sie wollen mehr erreichen und neue Formen der Zusammenarbeit finden, aber mit Veränderungen tun sich Ihre Leute schwer?

  • Ihre Mitarbeiter sagen, sie hätten keine Zeit, um neues Wissen regelmässig anzuwenden und fallen zurück in alte Vorgehensweisen?

  • Ihr Führungsteam ist bereit, aber es herrscht Angst vor Fehlern - so werden Veränderungen verhindert, verschoben und ausgebremst?

  •  Sie möchten erreichen, dass Ihre Mitarbeiter unternehmerisch Denken, überzeugt "mitziehen" und das Neue wagen?

Dann sind Sie hier richtig

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Führen Sie Mitarbeiter in 3 erprobten Schritten dahin, engagiert Neues zu wagen

Klar, unternehmerisches Mitdenken bei Mitarbeitern wäre super - aber wer sich im Aktionismus-Modus befindet, weiss, wie schwierig das Umschalten auf "Weitblick" sein kann.

Wer seine Aufmerksamkeit auf Details und Einzelheiten zoomt, ist im falschen  Modus für Weitblick und neue Möglichkeiten:

  • Läuft doch alles, warum so ein Stress?

  • Unsere Kunden wollen so eine Veränderung nicht

  • Ich habe meine eigene Methode, warum sollte ich die umstellen?

Schritt 01

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern beim Verstehen von Veränderungen, denn neue Sichtweisen fallen nicht einfach vom Himmel . . .

Lesen Sie dazu die Geschichte zweier weltbekannter Detektive:

Sherlock Holmes und Dr. Watson gehen Zelten

​​
Sherlock Holmes und Dr. Watson gehen zelten. Sie schlagen ihr Zelt unter den Sternen auf und gehen schlafen. Mitten in der Nacht: „Watson, schauen Sie nach oben und sagen Sie mir, was Sie sehen.“

Watson: „Ich sehe Millionen und Abermillionen Sterne, Holmes.“
Sherlock Holmes: „Korrekt, und was schlussfolgern Sie daraus?“
Watson überlegt kurz und sagt dann:

  • astronomisch betrachtet sagt es mir, dass es Millionen von Galaxien gibt und möglicherweise Milliarden von Planeten

  • astrologisch betrachtet beobachte ich, dass der Saturn im Löwen steht

  • zeitlich betrachtet schlussfolgere ich, dass es ungefähr Viertel nach drei ist

  • meteorologisch betrachtet vermute ich, dass wir morgen schönes Wetter haben

  • theologisch betrachtet sehe ich, dass Gott allmächtig ist und wir nur ein kleiner, unbedeutender Teil des Universums - und was schlussfolgern Sie, Holmes?“


Sherlock Holmes schweigt einen Augenblick und sagt dann:
„Watson, jemand hat unser Zelt gestohlen!“

 

Und was schlussfolgern Sie?

  • wie wir wahrnehmen

  • wie wir denken

  • wie wir bewerten

  • was wir tun und

  • was wir sagen

hängt eng vernetzt miteinander zusammen.

Häufiger Denkfehler: "Der andere muss das doch genauso sehen, wie ich . . . "

Schritt 02

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern dabei, Unternehmensentwicklung aus der Chef-Perspektive zu betrachten

Entwickeln Sie Ihr Team und Ihr Unternehmen mit einer einfachen, aber systematischen Führungsanalyse.

Klar, dazu brauchen Sie Zeit - aber wer sagt, dass Sie das allein schaffen müssen?

Ich helfe Ihnen mit präziser Führungsanalyse dabei, schnell auf den Punkt zu kommen.

  • Ist-Situation analysieren

  • Baustellen und Fehlerquellen analysieren - führt kein Weg drumherum

  • Ressourcen im Team sichtbar machen - was jeder am besten kann

  • Ihrem Team beim Verstehen von Veränderungen helfen

  • Strategie und Handlungsplan schreiben

  • Machen - austesten und umsetzen

  • Gut haltbar und fest verankern

​Schritt 03

Wagen Sie Neues und erreichen Sie mehr - mit meiner

10 Punkte Checkliste für Sie vorab:

  • Sondieren Sie die Chancen und auch etwaige Grenzen von Veränderungen

  • Reflektieren Sie, wie Sie miteinander arbeiten - ob Sie eine gute Teamkultur haben

  • Kommunizieren Sie klar - zum Beispiel zum aktuellen Stand der Firma

  • Gewinnen Sie einen systematischen Überblick über Ihre Team-Ressourcen

  • Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus den vier Perspektiven für Integrale Führung

  • Analysieren Sie Defizite und blinde Flecken in Prozessen - Strategie - Mitarbeiterverhalten

  • Erkunden Sie, warum Mitarbeiter oft "keine Zeit" für wichtige Dinge haben

  • Bestimmen Sie ein bis zwei - von vier Handlungsfeldern - für erste Veränderungen

  • Ersetzen Sie unwirksame Vorgänge, die Ihr Problem bisher nicht lösen konnten

  • Schauen Sie einmal, wie sich Defizite in einem Bereich auf andere Bereiche auswirken

Vertrauen Sie einfach auf meinen externen Blick von aussen:

Ich kann gut analysieren und finde Dinge raus, die man nicht auf den ersten Blick sieht - ein kleiner Impuls oder Tipp hat schon so manche Tür für Veränderungen geöffnet.

Ich verstehe Vorgesetzte und Führungskräfte so gut, weil ich selbst eine bin: Teams durch dick und dünn führen - mit Persönlichkeitstypen klar kommen - scheitern, aufstehen, Käppi richten und weiter. Alles eigene Erfahrungen.


 

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​​

Coaching und Workshops
Meine 4 Themenfelder im Überblick

Führungskräfte-Entwicklung

Coaching

Workshops

 

MITARBEITERFÜHRUNG

​Vertriebstraining

Aussendienst + Innendienst

Vertriebsleitung

 

VERTRIEB

Kundenberatung

Reklamationsmanagement

Coaching + Seminare

 

KUNDENBERATUNG

Persönlichkeits-Entwicklung

Coaching

Workshops

 

PERSÖNLICHKEIT

Warum diese vier?​​

Eins meiner Alleinstellungsmerkmale:

In meinen vier Themenfeldern bin ich gründlich ausgebildet -

selbst erlebt, angewendet und verinnerlicht

Erfolgsrezept für meine Workshops:

Randvoll mit Erfahrung, Können und Wissen

für gut verankerte Langzeitwirkung

Heisst für Sie:

Trainer authentisch - Inhalte praxistauglich

Genau so muss Workshop!



 

Übrigens . . .

So arbeite ich nicht!

Sie sind bei mir falsch, wenn Sie . . .

  • Seminare von der Stange suchen - die finden Sie hier nicht!

  • offene Seminare suchen, die für eine breite Masse ausgelegt sind

  • auf Nachbetreuung verzichten können

  • Seminare ohne Individualisierung gut finden

  • den Mörder-Aufwand hinterher fürs Anpassen aller Inhalte gut finden

Meine Seminare sind so individuell wie Sie!

Jedes Training bietet

  • viel Praxis angereichert und ergänzt mit Hintergrundwissen

  • sofort anwendbare Tools

  • kleine Lerneinheiten

  • individuelle Tipps und Beratung

  • persönliche Nachbetreuung - unbegrenzt

Meinen Kunden gefällt es . . .

  • dass meine Worshops nicht aus der Schublade oder von der Stange sind

  • dass es ihr indivdueller Workshop ist - passend zum Unternehmen

  • dass ich beim umsetzen mithelfe - sie kümmern sich ums Tagesgeschäft

  • dass Sie jedes Tool sofort benutzen und anwenden können - kein zeitraubender Aufwand

  • dass ich jeden Mitarbeiter nach dem Workshop unterstütze - unbegrenzt

Wie ein professioneller Mannschaftsarzt für Ihr Team:

  • ich kümmere mich sorgfältig um die mentale Fitness - Zusammenhänge besser verstehen

  • ich behandele Wehwehchen ganz individuell - jeder darf sein Thema mitbringen

  • ich mache jeden Einzelnen fit und bereit für sein nächstes Spiel

Vertrauen Sie einfach auf meine Ruhe und meinen Überblick:

Ich bleibe auf Kurs, auch wenns mal stürmt und ruckelt: Nicht nur auf See, auch in Seminaren und bei Diskussionen gehts manchmal stürmisch zu - darf so sein und bringt mich nicht aus der Ruhe.


Ich bin es gewohnt, ein voll besetztes Restaurant zu bedienen - das heisst Überblick haben und jeden Gast "sehen" - so habe ich auch im Seminarraum jeden im Blick.

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Machen Sie aus Ihrer Firma ein lebendiges, agiles und schnelles Unternehmen

Gehen Sie mutig voran und wagen Sie eine erste, einfache Veränderung.

Klar, die muss gut überlegt sein - aber wer sagt, dass Sie das allein in Gang bringen müssen?

Ich weiss, wie das klappt und unterstütze Sie dabei - mit meiner

10 Punkte-Checkliste für Sie vorab:

  • erklären Sie Ihren Mitarbeitern, wozu Veränderungen gut sind

  • verändern Sie erste kleine Dinge in den Teams auf Ihrer Ebene

  • verändern Sie den Prozess der Aufgabenverteilung im Team

  • führen Sie den internen Beratungsprozess ein

  • geben Sie Raum, um kreative Ideen zu sammeln

  • nutzen Sie mehr von den Talenten und Fertigkeiten im Team

  • zeigen Sie ehrliches Interesse mit Wertschätzung

  • lassen Sie jeden im Team Veränderungen initiieren

  • beteiligen Sie das ganze Team und erreichen Sie mehr Zustimmung

  • vermitteln Sie Sinn und wozu die Dinge getan werden

Managementthema Reinventing Organisations:

Heute gibts grossartige Bücher darüber, zu meiner Zeit musste es ohne gehen:

Selbstorganiserte Teams - wie das klappt, weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich erlebte unendliche Mitarbeitermotivation - und war darüber stolz und gerührt zugleich.



 

Hier finden Sie Coaching und Workshops:

Mitarbeiterführung - Vertrieb

Kundenberatung - Persönlichkeits-Entwicklung

Vier Themenfelder, die mit meinem eigenen Leben

extrem viel zu tun haben -

für Ihren unternehmerischen und persönlichen Erfolg

 

Integrale Führung

Klug delegieren

Feedback geben

Meetings moderieren

Neukunden akquirieren

Erstgespräche führen

Angebote nachfassen

Kunden zurückgewinnen

Cross Selling

Reklamationen managen

Mailtexte schreiben

Kunden am Telefon

inbound

outbound

"Beginn meiner Berufskarriere"

​Ich kann für mich so viel aus dem Live-Coaching mitnehmen. Vor allem jetzt zu Beginn meiner Berufskarriere.

Natalie K.   |   Vertriebsinnendienst   |   Thema:  Live Akquisitionscoaching

"Profitiere davon heute noch"

​Meine Glückwünsche zu Ihrer Auszeichnung. Die hätte ich ebenfalls so vergeben. Sie sollten wissen, dass ich noch heute vom damaligen Seminar profitiere und viel von dem weitergebe, was ich bei Ihnen lernen durfte.

Sascha K.   |   Kundenmanager   |   Thema:  Workshopreihe für professionelle Vertriebskompetenzen

Mein erster Beruf:

Hotelfachmann mit Herz und DNA für Kundenservice

Ich predige Kundenservice und Kundenberatung nicht

theoretisch, sondern lebe sie.

Empathie, Zuhören und Bedürfnisse anderer verstehen -

das war immer schon "meins".

So war ich schon, bevor ich jemals

die Wörter "Beruf", "Studium" und "Coach" kannte.
 

Heute heisst das "mindfulness" und "customer centricity"

Geht klar, ich verspreche Ihnen:

Sie und Ihre Mitarbeiter betreue ich genauso aufmerksam,

wie meine 5-Sterne Gäste

Sie haben Fragen - ich habe Antworten

Wie geht der Trainer konkret vor - wie muss ich mir das vorstellen?

Ab der ersten Minute klar und transparent.

 

Schauen Sie mal:

​​

So gehe ich - gehen wir - gemeinsam vor

Schritt für Schritt Anleitung:

01

Verstehen - helfen Sie mir dabei, ein gemeinsames Problemverständnis zu erlangen, Ihr Anliegen "einzukreisen" und Ihre Perspektive einzunehmen.

02

Zuhören und beobachten - beschreiben Sie mir, wie Sie die Dinge angehen. Ich höre zu, analysiere und checke Annahmen und Hypothesen.

03

Das grosse Ganze einblenden - gemeinsam verdichten wir das Resultat zu einem stimmigen Gesamtbild und legen die Rahmenbedingungen fest.

04

Konzept + Idee - erdenken wir gemeinsam eine passende, schlüssige Vorgehensweise, wie Team und Firma schnell, effektiv vorankommen.

05

Erste "Prototyp"-Konzeption - gemeinsam beraten, verwerfen und entscheiden wir über konkrete Schritte, relevante Inhalte, Methoden, Strategien und Vorgehensweisen, die erprobt sind und funktionieren.

06

Testlauf mit Pilotgruppe - wo nötig, starten Sie zum testen eine Pilotgruppe mit ausgewählten Mitarbeitern, um Feedback zu erhalten und noch zu variieren - für die beste Entscheidung.

07

Durchführen - bringen wir die Workshops zum Laufen und vermitteln neues Wissen, Fertigkeiten, neues Verständnis und Einstellungen, die den gewünschten Wandel einleiten.

08

Umsetzen und nachhaltig fest verankern - üben, festigen und vertiefen wir Neues, um lebendiger, anders und schneller zu agieren und Ihren Vorsprung zu sichern.

"Schlüssig und praxisorientiert"

​Sehr netter Trainer! Herr Bickert vermittelt Inhalte sehr schlüssig und praxisorientiert, liefert gute Inhalte und Argumentation. Die Mischung aus Theorie und Praxis hat mir sehr gut gefallen.

Koen S.   |   Vertriebsleiter   |   Thema:  Effektive Vertriebsstrategien für Manager

"Kompetent, strukturiert, praxisnah, individuell zugeschnitten"

​Sehr differenzierte "Bestandsaufnahme" im Vorfeld. Individuell erarbeitetes Coaching-Konzept. Schwerpunkte angepasst an die Anforderungen. Live-Coachings sehr wertschätzend mit hoher sozialer Kompetenz. Im Ergebnis überdurchschnittliche (sehr gute) Akzeptanz bei den Teilnehmern, daher im Ergebnis eine echte Weiterqualifizierung der Mitarbeiter mit entsprechendem persönlichem Mehrwert und Nutzen für das Unternehmen.

Uwe S.   |   Aussendienstleitung Grosshandel   |   Thema:  Verkaufscoaching

"Auf Augenhöhe mit Kunden"

​Was mich weiterbringt ist: Wie komme ich aus der Drucksituation raus und wie komme ich wieder auf Augenhöhe - extrem hilfreich für mich. Was ich cool fand, war die Erarbeitung des Leitfadens, das hat einfach Spass gemacht.

Ramona H.   |   Retourenmanagement   |   Thema:  Professionelles Reklamationsmanegement

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HV Hamburger Vertriebsberatung   |   Potenzial Führungskräfteentwicklung

info(at)hamburgervertriebsberatung.de   |   info(at)potenzial-entwicklung.de

Erreichbarkeit tagsüber:   040 22 71 55 66   |   0173 245 81 99

Uhlenhorster Weg 47   |   22085 Hamburg

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